Orientieren Sie sich an Normen oder an Ihrem Kind?

Das Normale ist die Verschiedenartigkeit

Dass nicht alle Menschen gleich sind, erfahren wir als Erwachsene nahezu täglich im Umgang miteinander. Das gilt auch für unsere Kinder und deren kindliche Entwicklung. Bereits zum Zeitpunkt ihrer Geburt sind Kinder verschieden und diese Verschiedenheit nimmt im Lauf der Entwicklung noch weiter zu. Manche Kinder wachsen schnell, essen viel, sind leise und verträglich, andere sprechen mit einem Jahr mehrere Wörter und wieder andere schlafen wie ein Murmeltier – oder eben auch nicht!

Vielfalt ist die Normalität in der kindlichen Entwicklung. Könnten alle dreijährigen Kinder gleich gut sprechen, rennen, tanzen und singen, ersparte das ihren Eltern und Pädagogen sicherlich jede Menge Mehraufwand in der Erziehung. Genauso, wie gleichaltrige Kinder unterschiedlich groß und schwer sind bzw. verschiedene Haarfarben haben, sind auch ihre geistigen Fähigkeiten und Charakterzüge vielfältig.

Was die meisten Erziehungsprobleme vermeidet

Streng genommen hat die Vielfalt doch auch ihr Gutes: Jedes Kind ist einzigartig und deswegen etwas ganz Besonderes für uns. Kinder sind im Laufe ihrer Entwicklung manchmal sogar innerhalb einer Familie so verschieden, dass ein und derselbe Erziehungsstil für das erste Kind genau richtig ist, für das zweite oder dritte aber völlig fehl am Platz. Wenn es gelingt, uns an der Individualität unserer Kinder zu orientieren und nicht an der eigenen Norm- oder Wunschvorstellung, treten viele der häufigsten erzieherischen Schwierigkeiten gar nicht erst auf.

Zur Vertiefung

  • „Babyjahre: Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren“  (2017) von Remo H. Largo, Facharzt für Entwicklungspädiatrie. Ein Erziehungsratgeber für Kleinkinder, der das Prädikat Ratgeber in meinen Augen durchaus verdient.
  • „Kinderjahre“: Die Individualität des Kindes als erzieherische Herausforderung“  (2020) die jüngste und letzte Veröffentlichung des im Jahr 2020 leider viel zu früh verstorbenen Remo H. Largo.
  • „Das passende Leben. Was unsere Individualität ausmacht und wie wir sie leben können.“   (2017a) von Remo H. Largo. Nicht nur für Eltern geschrieben, aber trotzdem ein befreiendes Buch gegen Leistungsdruck und normative Zwänge.

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung